Verbesserung von Behandlungsworkflow und Patientensicherheit

Neue Lösungen für ein effizientes Materialmanagement durch das LM Dental Tracking System™.

Der Arbeitsalltag in zahnärztlichen Praxen und Dentalkliniken erfordert neue Lösungen für ein effizientes Materialmanagement und eine vorgabenkonforme Wiederaufbereitung. Zudem steigen die Anforderungen an die Dokumentation der Behandlung und die Sicherheit der Patienten. Gleichzeitig möchten Zahnärzte und Behandlungsteams Arbeitsabläufe und die Instrumentenverwaltung praxisorientiert und effizient gestalten. Für diese Herausforderungen hat LM-Dental ein professionelles Trackingsystem entwickelt.

Was ist das LM Dental Tracking System™?
Das LM Dental Tracking System™ (LM DTS™) ist das erste System, das zahnärztliche Instrumente und Materialien mithilfe der RFIDTechnologie effektiv nachvollzieht und lückenlos dokumentiert. Instrumente, Winkelstücke, Füllungsmaterialien, Implantate usw. verschiedener Hersteller werden in wenigen Sekunden kabellos ausgelesen. Durch die automatisierte Dokumentation und Rückverfolgbarkeit, den standardisierten Praxisworkflow und die verbesserte Infektionsprävention ist der Behandlungsprozess effizient und transparent abgebildet.

Erhöhte Patientensicherheit
Das System ermöglicht jedem Behandler die Statusabfrage sowie die doppelte Prüfung jedes Artikels, dass kein Verfalldatum überschritten wurde und dass die Instrumente die korrekten Aufbereitungsschritte, Inspektionen und Überprüfungen durchlaufen haben. Im System werden Aufzeichnungen zu den angegebenen Desinfektions-, Pflege- und Sterilisationsschritten hinterlegt und bieten eine detaillierte Protokollierung aller Instrumente und Materialien. Die Senkung von Risiken durch automatische Prüfungen und Warnungen bietet eine zusätzliche Sicherheitsmassnahme ohne mühselige manuelle Arbeitsschritte.

Kostenreduktion und Prozessoptimierung
Das LM Dental Tracking System™ bietet die Möglichkeit der Rückverfolgbarkeit der Umläufe von einzeln verwendeten Materialien und Instrumenten im gesamten Klinikbereich sowie im Dekontaminations- und Sterilisationsraum oder CSSD. Die Anzeigen zu Schlüsselleistungen werden beispielsweise auf der Basis des bestehenden Qualitätssystems oder der Standard-Betriebsprozeduren definiert. Die riesige Datenmenge, die durch das LM Dental Tracking System™ verfügbar ist, ermöglicht die Bewertung der optimalen Verfahren sowie die Analyse und Optimierung der Arbeitsabläufe und sorgt so systematisch für eine kontinuierliche Verbesserung.

Finanzmanagement
In Einzelpraxen ist es ebenso wie in grossen Behandlungszentren ganz entscheidend, dass
die richtigen Instrumente und Materialien zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Eine effiziente Planung des Tagesablaufs und des langfristigen Budgets hängt eng damit zusammen, dass die genaue Lage und der Status jedes Instruments, Handstücks und Materials bekannt sind. Mit dem cloudbasierten LM Dental Tracking System™ ist die Suche von verlegten Instrumenten oder das Ausgleichen von ungleichmässigen
Beständen zwischen Räumen und Abteilungen ein Kinderspiel. Die Verantwortlichkeit der einzelnen Personen für die Instrumente reduziert über die RFID-Identifizierung die Verluste von Gegenständen.
https://dentaltracking.com

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